Volle Konzentration auf 64 Feldern

Nach einigen Jahren der Abstinenz, nahm das Limes in diesem Schuljahr wieder an der Bezirksmeisterschaft der Schulen der Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr im Schach teil. Zwei Mannschaften, unter der Leitung von Herrn Müller, machten sich auf den Weg ans Friedrich-Schiller Gymnasium nach Ludwigsburg, um sich im königlichen Spiel mit anderen Schulen zu messen.

Sowohl in der Mannschaft in der Wettkampfklasse II, als auch in der Mannschaft der Wettkampfklasse IV, spielten neben erfahrenen Hobbyspieler*innen unsere Schach-Neulinge mit, die erst Anfang des Schuljahres im Zuge der Schach-AG die Regeln erlernt haben. Eine imposante Kulisse bot sich bei der Ankunft in der Spielstätte, denn die Halle war bereits voll mit Schachbrettern und dem nötigen Equipment, um ein solch großes Turnier starten zu können. Alle waren ganz aufgeregt und konnten den Startschuss kaum mehr erwarten. Mit Beginn des Turniers wurde es in der Halle still, denn die volle Konzentration galt den eigenen und den gegnerischen Figuren, die mit Bedacht und taktischem Geschick über die 64 Felder des Schachbretts geführt wurden, immer mit dem Ziel, den gegnerischen König „Matt“ zu setzen. In beiden Wettkampfklassen war die Konkurrenz sehr stark und viele Mannschaften waren gespickt mit Vereinsspieler, die sogar bis in die deutsche Schach-Elite in ihrer Altersklasse reichten. So sah sich in der Wettkampfklasse IV zum Beispiel unser Spieler am 1. Brett dem amtierenden deutschen Meister in seiner Altersklasse gegenüber. Trotz dieser starken Konkurrenz, spielten unsere beiden Mannschaften konzentriert und es konnten einige Siege eingefahren werden.

Nach der letzten von 7 Spielrunden belegte die Mannschaft in der Wettkampfklasse IV den 6. Platz, die Mannschaft in der Wettkampfklasse II den 8. Platz.

Trotz so mancher Niederlage, war es für alle Teilnehmenden ein tolles und unvergessliches Erlebnis, bei dem alle bis zum Schluss mit Freude und Spaß ihre Figuren über das Brett geführt haben.

Schüler*innen legen erfolgreich das Bauerndiplom ab

Zum Ende des ersten Abschnittes, der seit diesem Schuljahr wieder stattfindenden Schach – AG, traten sowohl erfahrene Spieler*innen, als auch viele Neulinge des königlichen Spiels zur Prüfung an, um sich das Bauerndiplom zu sichern. Dabei werden Kenntnisse über die Grundregeln des Schachspiels sowie den Aufbau des Schachbrettes geprüft.

Vor allem diejenigen, die vor Beginn des Schuljahres noch nie mit dem Schachspiel in Berührung gekommen sind, waren gespannt zu sehen, ob sie in der Kürze der Zeit die grundlegenden Regeln verinnerlicht haben.

Alle Prüflinge machten sich über die gestellten Aufgaben her und selbst die kniffligen Schach-Puzzles wurden erfolgreich gelöst.

11 Schüler*innen konnten sich über die bestandene Diplomprüfung  freuen und ihre Urkunden von Schulleiter Nikolaj Beer und AG – Leiter Kai Müller stolz in Empfang nehmen.