Information und Anmeldung für Grundschuleltern

• Am Dienstag, 20.02.2024 um 19:00 Uhr findet ein Elterninformationsabend statt. Hierzu laden wir alle interessierten Eltern ganz herzlich zu uns ans Limes-Gymnasium ein.
  • Am Samstag, 24.02.2024 um 10 Uhr findet unser Tag der offenen Tür statt. Auch dazu sind alle interessierten Viertklässler*innen und Eltern ganz herzlich eingeladen. An diesem Tag wollen wir euch und Ihnen einen Eindruck vom „Limes“ ermöglichen. Daneben besteht die Möglichkeit, an vielfältigen Aktivitäten, die von einzelnen Fachbereichen angeboten werden, teilzunehmen und mit Lehrkräften, Eltern und unseren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldeverfahren

Neuanmeldung Klasse 5

Liebe Eltern,

mit dem Anmeldeformular für Klasse 5 können Sie ihr Kind am Limes-Gymnasium Welzheim anmelden.

Die Anmeldfrist endet am Freitag, 08.03.2024.

Für die Anmeldung sind folgende drei Schritte nötig:

1. Vorbereitung der Unterlagen

1.1 Formulare zum Ausfüllen und Abgaben

Bitte achten Sie darauf, dass jeweils alle Sorgeberechtigten unterscheiben (bei alleinigem Sorgerecht, muss dieses nachgewiesen werden).

Genau genommen, müssten Sie das Formular erst nach der Aufnahme (siehe unten) ausfüllen. Es erleichtert aber unseren Arbeitsprozess stark und erspart Ihnen einen zweiten Termin, wenn Sie das schon bei der Anmeldung abgeben. Selbstverständlich steht Ihnen das aber frei.

1.2 Dokumente zum Abgeben oder Vorzeigen

Bitte fügen Sie dem Anmeldeformular unbedingt folgende Dokumente bei:

• Identitätsnachweis des Kindes (i. d. R. Geburtsurkunde),
  • Blatt 3 der Grundschulempfehlung („Grundschulempfehlung“),
  • Blatt 4 der Grundschulempfehlung („Formular für die Anmeldung“)
  • Impfnachweis Masernschutz (z.B. durch Vorzeigen des Impfpasses am Sekretariat)

1.3 Optionales

Nach Bedarf:

• Falls Ihr Kind an der Mensa essen möchte und noch keinen Mensaausweis besitzt, füllen Sie bitte den Mensaantrag aus und geben Sie ihn mit ab.
  • Falls Ihr Kind ein Jugendticket-BW benötigt, beantragen Sie dieses bitte online hier .

2. Abgabe der Unterlagen

Sie können die Unterlagen daheim ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

Die Anmeldeunterlagen können ab Dienstag, den  05.03.2024 bis Freitag, den 08.03.2024 abgegeben werden.

Unser Sekretariat ist dazu am Dienstag, den  05.03.2024 und am Donnerstag, den 07.03.2024 jeweils von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie da.

Weitere Termine vergeben wir gerne nach telefonischer Vereinbarung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

3. Abschluss der Anmeldung

Nachdem wir Ihre Unterlagen erhalten haben, bekommen Sie den von uns erstellten amtlichen Schüleranmeldebogen direkt zur Unterschrift ausgehändigt.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldebestätigung noch keinen Aufnahmebescheid darstellt. Diesen erhalten Sie gesondert an dem festgelegten Termin im Mai. Erfahrungsgemäß konnten wir aber immer alle angemeldeten Kinder aufnehmen, an den weiterführenden Welzheimer Schulen war bislang keine Schülerlenkung notwendig.