Grenzenlose Freundschaft

In der Woche vom 10.06.24 bis zum 16.06.24 fand nach achtjähriger Pause der seit 31 Jahren bestehende interkulturelle Schüleraustausch zwischen Milanówek und Welzheim statt. Durch eine Vielzahl an Aktivitäten blieb die Woche den 21 Teilnehmenden der achten, neunten und zehnten Klassen des Limes-Gymnasium Welzheim und ihren polnischen Austauschpartnern als spannende und lehrreiche Erfahrung in Erinnerung. Begleitet wurde der Schüleraustausch durch die Lehrkräfte Karin Sobik und Andreas Hein. Durch gemeinsame Mahlzeiten aus der polnischen Küche, die Einübung des traditionell polnischen Tanzes „belgijka” oder den zweitägigen Ausflug an die Ostseeküste bekam die deutsche Seite einen näheren Einblick in ihr Nachbarland. Kennenlernen durften die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beispielsweise die Landeshauptstadt Warschau sowie die „Hauptstadt des Bernsteins” Danzig. Die Stadtführung durch die ehemalige deutsche Hansestadt brachte die historische Vergangenheit der Nachbarländer zum Ausdruck. Diese stand im Laufe der Woche im Vordergrund, was sich auβerdem durch den Besuch des Konzentrationslagers Stutthof und des Museums des zweiten Weltkriegs auszeichnete. Auch in den selbstständig erarbeiteten Referaten durch die Schülerschaft wurde die Geschichte Polens thematisiert. Das Interesse an der gemeinsamen Vergangenheit und der fremden Kultur zeigte sich unter anderem durch die groβe Anzahl an Teilnehmenden des Limes-Gymnasiums. Ebenso zeigte sich das Interesse der polnischen Seite, etwa durch die fürsorgliche und zuvorkommende Art der Gastfreundschaft. Schlussendlich lässt sich festhalten, dass die Freundschaft der Partnerstädte trotz pandemiebedingter Pause nach wie vor beständig und einzigartig geblieben ist.

Von Madeleine Mestlik (Klasse 10c) und Julia Schlegl (Klasse 9c)