Fledermaus-Exkursion mit Vortrag, Führung und gemeinsamer Übernachtung im Schulhaus

Gegen Ende des Schuljahres gab es noch ein Highlight in der Umwelt-AG. Wir haben uns einen Abend lang mit Fledermäusen beschäftigt und diese in ihrem natürlichen Lebensraum am Aichstruter-Stausee besucht. Ein gemeinsames Abendessen und Frühstück bildeten den Rahmen für diese schöne Exkursion mit Übernachtung im Schulhaus.

Nach dem Beziehen der Klassenzimmer und einem gemeinsamen Abendessen empfingen wir im AG-Raum Herrn Gerd Deeß, ein örtliches NABU-Mitglied aus Welzheim.

Dieser hielt gekonnt einen Vortrag über Fledermäuse, die eigentlich keine Mäuse sind, sondern zur Gruppe der Fledertiere gehören, wie die Schülerinnen und Schüler unter anderem an diesem Abend lernten. Auch Flughunde gehören zu den Fledertieren, die auch bis zu 1,5 kg wiegen können, während die leichteste Fledermaus nur 2g auf die Waage bringt. Fledermäuse sind Säugtiere, die nur ein Junges (selten zwei) pro Jahr bekommen. Neben diesen interessanten Fakten haben wir auch gelernt, wie sich diese Tiere mühelos über Kopf hängen lassen können und es gab Redebedarf und viele Fragen bei den Kindern. Herr Deeß beantwortete diese geduldig und fachkundig.

Nach einem witzigen Spiel, bei dem man sich in eine Fledermaus hineinversetzen sollte, ging es mithilfe von Eltern mit Autos zum Aichstruter Stausee, um die Tiere bei Nacht bei der Jagd auf Insekten zu erleben. Die bei uns am meisten verbreiteten Arten, die Wasserfledermaus und die Zwergfledermaus, sind dort heimisch und so war die Exkursion von einer erfolgreichen Beobachtung gekrönt.

Zurück in der Schule war natürlich noch nicht an Schlaf zu denken… Wir taten es den Fledermäusen gleich und kehrten erst kurz vor Morgengrauen in unsere Betten zurück.

Vielen Dank an die freiwilligen Eltern und Herrn Deeß vom NABU, die dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben!