Abitur 2024 – die Stars gehen, die Fans bleiben

Viermal die Traumnote von 1,0

Anfang Juli fanden die letzten mündlichen Prüfungen am Limes-Gymnasium statt. Dem folgte dann am 05.07.2024 der Abischerz und einen Tag später der Abiball mit feierlicher Zeugnisübergabe. Der Abischerz begann mit der Entführung des Schulleiters Nikolaj Beer und seines Stellvertreters Rüdiger Wolff. Nachdem sich dann alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in der Justinus-Kerner-Halle eingefunden hatten, mussten die Lehrkräfte dann in unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander antreten, um ihre Chefs zu befreien. Dazu gehörten die richtige Zuordnung von Kinderbildern zu den Lehrkräften, ein Dinosaurierwettrennen, ein Allgemeinbildungsquiz und vieles mehr. Auch die Schülerinnen und Schüler im Publikum wurden mithilfe von Tablets bei den Quizrunden in die Spiele einbezogen. Dass die Schulleiter in der Mitte der Halle an Stühle gefesselt in einem Planschbecken sitzen mussten, sorgte für besondere Erheiterung. Am Ende wurden sie schließlich erlöst und die Schülerinnen und Schüler gingen nach zwei sehr unterhaltsamen Schulstunden der besonderen Art gelöst ins Wochenende.

Unter dem Motto „Abi 2024 die Stars gehen, die Fans bleiben“ fand dann der Abiball statt. Diesem Motto folgend, gab es zunächst einen Einlauf der diesjärhrigen Abiturientinnen und Abiturienten, die sich wie echte Stars in Schale geworfen hatten. Durch das Programm führte Isabel Link und Hanna Gogsch, die sich ganz oscarlike bei ihrer Moderation manch einen Scherz über ihre ehemaligen Lehrkräfte nicht verkneifen konnten. Als erstes Highlight stand die Scheffelpreisrede auf dem Programm. Johanna Würsching war es, die dieses Jahr den Scheffelpreis als Jahrgangsbeste im Fach Deutsch erhielt. In Ihrer humorvollen Rede hob sie die Bedeutung des Faches Deutsch hervor, blickte auf die Schulschließungen zurück, von denen ihr Jahrgang besonders betroffen war und sprach gesellschaftliche Konflikte an. Für ihren Beitrag erntete sie standing ovations. Auch die Lehrkräfte ließen es sich nicht nehmen, ihren traditionellen Beitrag zum Abiball zu leisten. Dieses Jahr stand eine Tanzperformance unter der Leitung von Johanna Lang an, in der die tanzenden Lehrkräfte die Halle zum Beben und das Publikum zum ausgelassenen Mittanzen brachten.

Nach dem Essen ließ es sich die Elternbeiratsvorsitzende Martina Stütz nicht nehmen, ein paar Grußworte verbunden mit herzlichen Glückwünschen auszurichten. Danach ging der Schulleiter Nikolaj Beer ans Mikrofon. In seiner Rede gab er manch Anekdote des Abijahrgangs zum Besten, schlug aber auch nachdenkliche Töne an, indem er die Bedeutung von Wissenschaftlichkeit und Demokratie als wichtige überfachliche Kompetenzen aus zwölf Jahren Schule betonte. In der anschließenden feierlichen Zeugnisübergabe gab es etliche Preise und Belobigungen unter den Abiturientinnen und Abiturienten. Zwei Schülerinnen und zwei Schüler erreichten im diesjäjhrigen Abiturjahrgang den Traumdurchschnitt von 1,0 Notenpunkten. Der offzielle Teil des Abends endete mit Danksagungen und Oscarverleihungen an die Lehrkräfte, bevor es dann ins ausgelassene Feiern überging.

Absolventinnen und Absolventen des Abijahrgangs 2024

Altmann, Moritz