Drittortbegegnung der 9. Klassen in Frankreich

Am Dienstag, den 18. Juni trafen sich die Französischkurse der 9. Klassenstufe mit ihren Austauschpartnern des Gymnasiums Bischwiller in Straßburg. Der Tagesausflug ins Nachbarland begann für die Schülerinnen und Schüler des Limes-Gymnasiums am frühen Morgen um 6:45 Uhr. Aufgrund der schlechten Verkehrslage kam die Reisegruppe erst nach vier Stunden Busfahrt in Straßburg an. Dort startete das Treffen mit der französischen Austauschklasse. Nach einer längeren Gruppeneinteilung begann die geplante Stadt-Rallye: Mit Stadtplan und Aufgabenblatt ausgerüstet, machten sich die gemischten Kleingruppen auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Zwei Stunden blieb den Jugendlichen, um auf eigene Faust Rätsel zu lösen und bestimmte Sehenswürdigkeiten zu fotografieren. Dazu gehörten etwa die Operá national du Rhin, die Statue von Gutenberg und eine bekannte Brücke namens Ponts Couverts. Danach verblieb noch ein wenig Zeit, um sich eigenständig in der Altstadt zu bewegen. Um die Vorräte aufzufüllen, besuchte die deutsche Gruppe noch eine französische Shoppingmall, bevor sie sich dann gegen 16:15 Uhr auf den Rückweg machte. Der anstrengende, aber interessante Tag endete für die Schülerinnen und Schüler um 19:30 Uhr an der Schule. Trotz oder gerade wegen der kulturellen Differenzen konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden.

Ein Bericht von Julia Schlegl und Maya Dees