Fußball-Mädchen holen Silber im RP-Finale!

Das dritte Schuljahr in Folge qualifizierten sich die Mädchen des LGW für das Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart. Nach den Plätzen 3 (SJ 21/22) und 4 (SJ (22/23) in den Vorjahren steigerten sich die Fußballerinnen und holten in diesem Jahr Platz 2! In einem gut besetzten Turnier musste man sich letztendlich nur Crailsheim geschlagen geben. Das Limes-Gymnasium stellt somit das zweitstärkste Mädchen-Team im ganzen Regierungsbezirk Stuttgart – darauf können wir sehr stolz sein!

Mit sieben teilnehmenden Kreismeistern wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Dadurch hatte jedes Team sechs Begegnungen zu bestreiten. Die Spielzeit pro Spiel betrug 15 Minuten. Die Limes-Kickerinnen starteten furios in das Turnier und gewannen ihr erstes Spiel hochverdient gegen das Hohenlohe-Gymnasium Öhringen. Lediglich die Chancenverwertung ließ noch ein wenig zu wünschen übrig. Es war die umtriebige Lea Haller, die endlich die Dose öffnete und beide Tore erzielte! Als nächstes fand die emotionale Begegnung mit den Nachbarn aus Rudersberg statt. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf ein Tor – und zwar auf das Rudersberger Tor! Man hatte das Gefühl die gegnerischen Mädchen wollten gegen Welzheim besonders konsequent verteidigen, was tatsächlich auch gelang. Das Tor war wie vernagelt und so stand nach 15 Spielminuten ein 0:0-Unentschieden zu Papier. Dieser Ausrutscher aus Welzheimer Sicht war nicht weiter schlimm, denn auch die Parallelbegegnung zwischen Crailsheim und Stuttgart endete unentschieden. Im nächsten Spiel waren nämlich die Mädchen von ebenjenem Porsche-Gymnasium Stuttgart Gegnerinnen des LGW. Das Porsche-Gymnasium war sicherlich Favorit, allerdings glänzte Welzheim mit seiner besten Turnierleistung. Mit der ersten Gelegenheit markierte die überragende Paula Bernt das 1:0 fürs LGW. Das starke Stuttgarter Team war gefrustet und rannte daraufhin unwiderstehlich an. Die Folge war der 1:1-Ausgleichtreffer, bei dem die überragende Torspielerin Emma Laing leider das erste Mal machtlos war. Welzheim steckte aber nicht auf, im Gegenteil, ein Traumpass von Lea eröffnete Paula den 2:1-Siegtreffer in dieser schwierigen Begegnung. Der Jubel war groß und absolut berechtigt. Mit dem Gymnasium Korntal-Münchingen wartete jetzt ein etwas schwächerer Gegner. Die Limes-Mädchen erfüllten ihre Pflichtaufgabe souverän und gewannen 2:1 durch zwei weitere Tore von Paula. Den schönsten Angriff des gesamten Turniers über Maren und Lilli schloss die Toptorjägerin eiskalt ab. Folglich kam es zum Spitzenduell zwischen Welzheim und dem ASG Crailsheim. Es zeichnete sich ab, dass die Siegerinnen dieser Begegnung sich wohl RP-Meisterinnen nennen dürfen. Die Limes-Kickerinnen gaben ihr allerbestes! Gegen die talentierten Crailsheimer war leider trotzdem kein Kraut gewachsen. Die starke Defensivreihe um Iara, Josephine und Sophia verteidigte sensationell und wurde trotzdem zweimal gnadenlos umspielt. Welzheim gab nie auf und markierte durch Maren, nach Zuspiel von Alina, kurz vor Schluss den 1:2-Anschlusstreffer. Das Aufbäumen kam allerdings ein bisschen zu spät. Crailsheim war verdienter erster Sieger! Das folgende Duell gegen die Gastgeberinnen vom Freihof-Gymnasium Göppingen war bedeutungslos – Welzheim gewann auch dieses letzte Spiel hochverdient mit 3:0!

Das LGW gratuliert dem Team des ASG Crailsheim zum Titel und wünscht viel Erfolg beim Landesfinale!

Für das Limes-Gymnasium spielten:

Emma Laing, Josephine Kral, Iara Freiwald, Sophia Abele, Lilli Heinz, Maren Schuringa, Alina Schmidt, Paula Bernt, Lea Haller.