Juniorwahl am LGW

Von 3. Juni bis 6. Juni waren alle Schüler*innen der Klassen 8 bis 12 aufgerufen, an der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen. Die Juniorwahl möchte Schüler*innen zeigen, wie wählen in der Praxis funktioniert und damit einen Beitrag zur Demokratiebildung leisten.

Alle wahlberechtigten Schüler*innen (ab Klasse 8) erhielten im Vorfeld ihre Wahlbenachrichtigung und wurden zu bestimmten Zeiten ins Wahllokal gerufen. Dort erhielten sie einen original Stimmzettel und durften darauf in Wahlkabinen ihr Kreuz setzen. Ein großer Dank geht vor allem an die Schüler*innen des Leistungsfaches Gemeinschaftskunde von Herrn Schulz, die die Wahl organisierten und auch das Auszählen der Stimmen übernahmen. Die Ergebnisse unser Schule sind im Schulhaus ausgehängt. Das deutschlandweite Ergebnis ist unter www.juniorwahl.de verfügbar.