Bienvenue en France

échange scolaire avec Luçon

Der Frankreichaustausch mit unserer Partnerstadt Luçon hat am Limes-Gymnasium eine lange Tradition und findet jährlich für interessierte Schüler/innen der Klassenstufe 9 statt, um ihre Französischkenntnisse zu vertiefen und das französische savoir-vivre kennenzulernen.

Luçon liegt an der Atlantikküste und im Département Vendée, welche eine beliebte Urlaubsregion ist.

Der erste Teil des Austausches findet hier bei uns statt (Dezember) und der Rückbesuch für die deutschen Schüler/innen in der Regel im April/Mai.

Während des ca. 1-wöchigen Austausches sind die Schüler/innen in Gastfamilien untergebracht und erleben so hautnah den französischen Alltag mit seinen Gepflogenheiten. Natürlich nehmen die Schüler/innen auch am Schulleben teil und Ausflüge in die abwechslungsreiche Landschaft (der Atlantik ist nicht weit entfernt) sowie Stadtbesichtigungen (z.B. nach La Rochelle) runden den Besuch ab.

Da Bilder oftmals mehr sagen als Wort, hier einige Impressionen aus den vergangenen Austauschjahren: